Französischvokabeln rund ums Kochen – Fünf am Tag

Typisch französisches Essen: Baguette, Camembert, Weißwein und Oliven

Französisch und Englisch sind meine beiden Lieblingssprachen. Ich lese englische und französische Bücher und Onlineartikel, höre Hörbücher und schaue Filme am liebsten in einer dieser beiden Fremdsprachen. Weil ich Anfang dieses Jahres einen sehr intensiven Englischkurs besucht habe, bin ich mittlerweile ein richtiger Englischfan geworden und habe deshalb auch sehr viele englische Rezeptideen auf Gib mir vier mit euch geteilt. Weil dabei meine Liebe zur französischen Sprache etwas zu kurz gekommen ist, möchte ich jetzt in der zweiten Jahreshälfte etwas nachlegen.

Als ich den Beitrag zur Lernmethode „Fünf am Tag“ mit schwedischen Vokabeln veröffentlichte, kommentierte eine Leserin, dass sie sich eine solche Liste auch für französische Wörter rund ums Thema Kochen wünsche. Dabei wolle sie vor allem einige Verben für verschiedene Zubereitungsarten kennen lernen. Deshalb habe ich für euch eine französische Vokabelliste mit den Basis-Vokabeln zum Thema Kochen auf Französisch zusammengestellt. Die Liste orientiert sich an der Lernmethode „Fünf am Tag“, bei der ihr in einer Woche von Montag bis Freitag jeweils fünf Vokabeln am Tag lernt. Diesmal habe ich die Vokabeln nicht nach Wochentagen, sondern thematisch geordnet. Mit dabei sind Verben für die Zubereitung sowie Vokabeln für Besteck, Utensilien, Geschirr und Geräte.

Typisch französisches Essen: Baguette, Camembert, Weißwein und Oliven

Zubereiten
Französisch Deutsch
cuisiner qc. etwas kochen (im Sinne von Essen zubereiten)
bouillir qc. kochen (z.B. Wasser etc.)
cuire qc. à la vapeur etwas dämpfen
laisser mijoter qc. etwas köcheln lassen
faire sauter qc. etwas (an)braten
Besteck
Französisch Deutsch
le couteau das Messer
la fourchette die Gabel
la cuillère à soupe der Esslöffel
la petite cuillère der Teelöffel
la fourchette à gâteaux die Kuchengabel
Utensilien
Französisch Deutsch
la casserole der Topf
la poêle die Pfanne
la cuillère en bois der Kochlöffel aus Holz
la spatule der Pfannenwender/ Spatel
le couvercle der Topfdeckel
Geschirr
Französisch Deutsch
le bol die Schüssel
l’assiette plate (f.) der flache Teller
l’assiette creuse (f.) der tiefe Teller
le verre das Glas
la tasse die Tasse
Geräte
Französisch Deutsch
la cuisinière der Herd
le réfrigérateur der Kühlschrank
le freezer das Gefrierfach
le lave-vaisselle der Geschirrspüler
la micro-onde die Mikrowelle

Weil ich sehr gerne mehr Vokabellisten zum Themenfeld Kochen und Backen mit euch teilen und euch beim Fremdsprachenlernen unterstützen möchte, würde ich gerne wissen:

Für welche Sprache und zu welchem Thema wünscht ihr euch Vokabellisten?

Kommentar verfassen

