Nachhaltig Sprachen lernen: Vokabelmindmap zum Kochen auf Englisch

Vokabeln: Kochen auf Englisch

Im letzten Sprachenbeitrag hatte ich euch bereits die Methode der Vokabelmindmap vorgestellt, mit der ihr euch einen guten Überblick über neue Wörter und deren Übersetzungen in einer Fremdsprache verschaffen könnt.

Wie versprochen kommt heute eine Vokabelmidmap zum Thema „Kochen auf Englisch“, in der ich euch alle möglichen englischen Vokabeln rund ums Kochen vorstelle. Diese Liste soll euch als kleine Hilfe dienen, wenn ihr englischsprachige Rezepte nachkochen wollt, zum Beispiel die Rezepte hier auf Gib mir vier. In den nächsten Beiträgen werden weitere Listen folgen, wobei der Schwierigkeitsgrad selbstverständlich noch ansteigen wird – aber heute beginnen wir erstmal mit den Basics.

Ich habe die Vokabeln in drei Kategorien eingeteilt: Verben (verbs), Essen/Mahlzeiten (meals) und Utensilien (utensils), die ihr zum Kochen benötigt. Viele der Wörter stammen aus den englischsprachigen Rezepten auf Gib mir vier, die ihr im Menü unter der Kategorie „Recipes in English“ finden könnt.

Vokabeln: Kochen auf Englisch - UtensilienZum Kochen benötigt ihr diverse Hilfsmittel, von Besteck wie Kochlöffeln (wooden spoons) und Teelöffeln (teaspoons) über kleinere Küchengeräte, wie einem Mixer (blender) bis hin zu Ofen (oven) und Gefrierschrank (freezer).

Einige Beispielsätze mit diesen Vokabeln sind:

Example 1: Mix the ingredients in a blender and pour them in a bowl afterwards.
Beispiel 1: Die Zutaten in einem Mixer mixen und anschließend in eine Schüssel geben.

Example 2: Take the frozen ingredients out of the freezer and cook them in a pot filled with boiling water.
Beispiel 2: Die gefrorenen Zutaten aus dem Gefrierschrank nehmen und in einem Topf mit kochendem Wasser kochen lassen.

Vokabeln: Kochen auf Englisch - GerichteRezepte findet ihr natürlich für jede Mahlzeit des Tages. Für das Frühstück (breakfast), Mittagessen (lunch) oder Abendessen (dinner) ist in den meisten Kochbüchern etwas dabei. Sehr bekannte Gerichte sind Nudeln (pasta), Salat (salad), Suppe (soup) oder Pastete (pie).

Example 3: What’s for dinner tonight? I would like to eat pasta with tomato sauce and a mixed salad, please.
Beispiel 3: Was gibt es heute zum Abendessen? Ich würde gerne Nudeln mit Tomatensoße und einen gemischten Salat essen.

Example 4: My kids love my traditional pumpkin soup.
Beispiel 4: Meine Kinder lieben meine traditionelle Kürbissuppe.

Vokabeln: Kochen auf Englisch - VerbenMit den Zutaten muss man so einiges Anstellen, bis man ein fertiges Gericht gezaubert hat. Obst und Gemüse kann man schälen (to peal), schneiden (to cut), hacken (to chop) oder aushöhlen (to scoop). Anschließend können die Zutaten gekocht (to cook), geröstet (to roast), erwärmt (to heat up) oder geschmolzen werden (to melt).

Example 5: Wash the potatoes, peal them, cut them into cubes and roast them in the oven.
Beispiel 5: Die Kartoffeln waschen, schälen, in Würfel schneiden und im Ofen rösten.

Example 6: Prepare the pizza dough by combining all the wet and dry ingredients in a bowl and kneading them afterwards.
Beispiel 6: Den Pizzateig vorbereiten, indem die flüssigen und trockenen Zutaten in einer Schüssel vermengt und geknetet werden.

Ich hoffe, ihr habt jetzt einen guten Überblick über englische Vokabeln rund ums Kochen erhalten. In der nächsten Vokabelliste wird es ums Backen auf Englisch gehen, denn dank meiner kürzlich entdeckten Liebe zum Backen von gesunden Kuchen, Waffeln, Muffins, Keksen und allen möglichen anderen Leckereien werde ich sicher noch das eine oder andere Rezept mit euch teilen.

Habt ihr spezielle Wünsche für Vokabellisten? Dann hinterlasst sie mir gerne in den Kommentaren.

7 Gedanken zu “Nachhaltig Sprachen lernen: Vokabelmindmap zum Kochen auf Englisch

  1. Super, danke. Das ist sehr hilfreich. Ich habe zu Weihnachten ein Kochbuch auf Englisch bekommen. Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber mit Wörtern rund ums kochen bzw. dem Vokabular aus Kochbüchern habe ich mich noch nicht groß befasst. Ich werde mir das mal abzeichnen. Liebe Grüße

    Gefällt mir

    1. Liebe Julia,
      was für ein Kochbuch ist es denn? In den nächsten Wochen werden auch noch weitere Übersichten rund ums Kochen und Backen und Zutaten auf Englisch kommen. Da ist sicher noch etwas für dich dabei.
      Liebe Grüße
      Julia

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

