Schokoliertes Erdbeereis – Eiskalte Verführung

Erdbeereis mit knackiger Schokoladenschicht

Wenn die Temperaturen immer weiter steigen, bekomme ich richtig Lust auf ein leckeres Eis. Damit ich aber nicht immer die ungesunden und stark gezuckerten Varianten aus der Kühltruhe im Supermarkt oder vom Eisstand an der Straße esse, habe ich heute für euch ein gesundes Rezept für selbstgemachtes Erdbeereis – ganz ohne Konservierungs- und Farbstoffe. Alles, was ihr dafür braucht, sind ein Eisfach, ein Mixer sowie Förmchen für Eis am Stiel und folgende Zutaten:

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für Erdbeereis mit knackiger Schokoladenschicht

250 g frische Erdbeeren
2 EL Naturjoghurt
50 g Vollmilch-/Zartbitter- oder weiße Kuvertüre
etwas Vanillemark
nach Belieben gehackte Nüsse, Streusel oder Beeren

Schokoliertes Erdbeereis

Zunächst die frischen Erdbeeren waschen, den Stiel abschneiden und mit dem Naturjoghurt und dem Vanillemark zusammen in einem hohen Gefäß pürieren bis eine einheitliche Masse entsteht. Nun die Masse in die Eisförmchen füllen und diese für ca. 5 h in den Gefrierschrank bzw. das Eisfach stellen. Nach 5 h die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und die Eisförmchen aus dem Eisfach herausholen. Mithilfe von etwas heißem Wasser das Eis aus den Förmchen lösen und dann sehr schnell mit der geschmolzenen Kuvertüre übergießen oder in die Kuvertüre tunken. Wer gerne noch Streusel, gehackte Nüsse oder Beeren möchte, sollte sie sofort nach dem Übergießen mit Schokolade hinzufügen, da die Schokolade sofort fest wird.

Erdbeereis mit knackiger Schokoladenschicht

Diese Rezeptidee eignet sich auch sehr gut für Geburtstagspartys, da das Eis einige Stunden vor Beginn der Feier vorbereitet werden kann und nur noch die Schokolade geschmolzen werden und die Dekoration in kleine Schüsseln gefüllt werden muss. Bei Kindern kommt diese Idee sicher sehr gut an, weil sie sich selbst ihr Eis dekorieren und dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Und welches Kind isst nicht gerne Eis?

Nächste Woche folgt das dritte Erdbeerrezept, das ebenfalls in die Kategorie Dessert fällt. So viel sei gesagt: Wer noch einen leckeren Nachtisch für eine Gartenparty oder den Besuch der Schwiegereltern sucht, der sollte demnächst auf Gib mir vier vorbeischauen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Schokoliertes Erdbeereis – Eiskalte Verführung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s